Aktuelles

Weihnachtsgeschenke für die Ansprechpartner der Fürsorgekasse

Im Jahr 2022 wurden im November und Dezember die Kirchenbezirke in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bereist, um den Ansprechpartnern der Fürsorgekasse von 1908 Weihnachtsgeschenke persönlich abzugeben. Die Geschenke sind ein Dank für die ehrenamtlich tätigen Geschwister in den Kirchengemeinden. Sie unterstützen die Fürsorgekasse vor Ort. Dabei ist die direkte Kontaktpflege sehr wichtig. Die Gespräche sind immer eine wichtige Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

Es wurden zunächst die Kirchenbezirke in Berlin-Brandenburg besucht. Die zwei Geschwister aus der Fürsorgekasse, die die Geschenke austeilten, mieteten in Brandenburg einen Bungalow auf dem kircheneigenen Freizeitgelände „Quartier Latzwall“. Dort befinden sich 6 Bungalows für 2 bis 4 Personen, die für jeden ein erschwingliches Angebot darstellen (www.quartier-latzwall.de). Auf dem Gelände ist auch die Kirche der Gemeinde Spreenhagen. Zu den dortigen Geschwistern konnte darüber hinaus ein neuer Kontakt aufgebaut werden.

Der Weg führte weiter nach Mecklenburg-Vorpommern bis auf die Insel Rügen. Der dortige Vorsteher half auch mit, die Gemeindebeauftragten, wie die Ansprechpartner auch genannt werden, zu bescheren.

Die beiden Geschwister, die diese Aktionen durchführten, erlebten überall eine freundliche und liebevolle Aufnahme.