Vorsorge-Rechner
Spendenübergabe der Fürsorgekasse an die Lebenshilfe Ahrweiler

Fürsorgekasse von 1908 aus Krefeld spendet 10.000 Euro an die Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler

Krefeld, 15.10.2021. Am 12. Oktober haben die beiden Vorstände der Fürsorgekasse von 1908, Wolfgang Ropertz und Günter Wohlgemuth vor Ort in Sinzig eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die Lebenshilfe Kreis Ahrweiler übergeben.

Der Verein ‚Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.‘ setzt sich mit viel Engagement für das Wohl von Menschen mit Beeinträchtigung ein – egal ob angeboren oder erworben. In der Nacht vom 14. auf 15.07.2021 wurde das gesamte Erdgeschoß des Lebenshilfehauses in allen drei Gebäuden, teilweise bis in den ersten Stock, überflutet. Zwölf Bewohnerinnen und Bewohner wurden von den dramatisch schnell ansteigenden Fluten der Ahr im Erdgeschoss überrascht und konnten sich nicht mehr retten. Die Flut hat im Lebenshilfehaus verheerende Schäden angerichtet, so dass es an sehr vielen elementaren Dingen fehlt. Die Baukosten eines neuen Lebenshilfehauses belaufen sich auf 6,5 Millionen Euro.

„Wir konnten uns vor Ort ein Bild der Situation machen und sind schwer erschüttert vom Ausmaß der Zerstörungen, welches die wichtige Arbeit der Lebenshilfe vor unfassbar große Probleme stellt. Getreu unseres Mottos ‚Einer trage des Anderen Last‘ wollen wir mit unserer Spende jetzt diejenigen unbürokratisch unterstützen, die selbst seit vielen Jahren unermüdlich Hilfe leisten und Fürsorge für andere tragen“, so Günter Wohlgemuth, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Fürsorgekasse.

„Vor uns liegt ein langer, schwieriger Weg. Nach wie vor sind wir auf Spenden angewiesen. Die Spende der Fürsorgekasse gibt uns in dieser schwierigen Zeit Hoffnung, diesen Weg zu meistern“, sagt Ute Voß, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.

Spendenübergabe der Fürsorgekasse an die Lebenshilfe Ahrweiler

v.l.n.r.: Günter Wohlgemuth, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Fürsorgekasse, Ute Voß, stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe, Wolfgang Ropertz, ehrenamtlicher Vorsitzender der Fürsorgekasse

Über die Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. wurde am 22. Februar 1985 auf Initiative des Lebenshilfe Landesverbandes Rheinland-Pfalz von Eltern und Fachkräften aus der Region gegründet. Der Verein setzt sich seither für den Auf- und Ausbau von Hilfsangeboten für Menschen mit geistiger und anderer Behinderung sowie deren Angehörige ein. Die Lebenshilfe Ahrweiler ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, dem heute über 230 Mitglieder angehören. Die Lebenshilfe Ahrweiler bietet mit dem Lebenshilfehaus Wohnraum und Hilfsangebote für Menschen mit geistigen Einschränkungen.

Mit dem Lebenshilfehaus in Sinzig bietet die Lebenshilfe Ahrweiler in drei Gebäuden Wohnraum und Betreuung für bis zu 36 Menschen mit Behinderung. Die Einrichtung wurde 1994 eröffnet. Im Frühjahr 2021 wurde mit dem Bau eines Anbaus mit acht Zimmern begonnen, mit dem Ziel die Wohnsituation der Bewohner zu verbessern.

www.lebenshilfe-ahrweiler.de

Über die Fürsorgekasse

Die Fürsorgekasse von 1908 ist eine ehrenamtlich organisierte Sterbekasse, die bei Sterbefällen nicht nur unbürokratisch und schnell finanzielle Hilfe in Form von Sterbegeldern auszahlt, sondern auch psychischen Beistand in den schweren Zeiten der Trauer anbietet. Rund 400 ehrenamtliche Helfer stehen den Hinterbliebenen mit Rat und Tat zur Seite. Die Fürsorgekasse verfolgt aufgrund ihrer christlichen Tradition einen Fürsorgeauftrag auch für soziale Projekte, die Unterstützung benötigen.

Die Fürsorgekasse von 1908 ist aus dem Gedanken „Einer trage des Anderen Last“ im Jahr 1934 aus der 1908 gegründeten, freiwilligen Vorsorgegemeinschaft mit dem Zusatz „Sterbegeldversicherung der Neuapostolischen Kirche“ hervorgegangen. Seit 1997 führt die Solidargemeinschaft den Namen „Fürsorgekasse von 1908“ und steht somit für alle Interessierten herzlich, schnell und unbürokratisch zur Seite. Der Versicherungsverein hat keine Gewinnerzielungsabsicht, so dass alle Erträge den Mitgliedern zugutekommen.

www.fuersorgekasse.de

Zum Download der Pressemitteilung Lebenshilfe Ahrweiler