Aktuelles

Messeerfolg auf der FORUM BEFA 2023 in Mannheim

Es war eine gelungene Premiere: Zum ersten Mal hat die Fürsorgekasse von 1908 an einer FORUM BEFA – Fachmesse für die Bestattungsbranche teilgenommen. Mit einem eigenen Messestand war die Sterbegeldversicherung am 23. September auf dem Maimarktgelände in Mannheim vertreten. Von den mehr als 1.500 Besuchern des Branchentreffs zog es denn auch zahlreiche Bestatterinnen und Bestatter aus der Pfalz, dem Saarland, Bayern und Baden-Württemberg, Österreich, der Schweiz und sogar Italien an den Stand des Versicherungsvereins. Die Neugier war groß, denn die Fürsorgekasse, 1908 entstanden aus der Gemeinde der Neuapostolischen Kirche des Bezirks Düsseldorf, ist im süddeutschen Raum noch nicht so sehr bekannt wie im Ruhrgebiet. Höchste Zeit, dies zu ändern und die Idee, Hinterbliebenen im Sterbefall schnell und unbürokratisch zur Seite zu stehen, weiter bekannt zu machen!

Um dieses Ziel umzusetzen, hatte das Team um Fürsorge-Chef Martin Wohlgemuth ein Gewinnspiel ins Leben gerufen, das Besuchern wie Standpersonal zwar einiges an Kopfzerbrechen, aber auch große Freude bereitete: Es galt, die genaue Zahl von 4,5 kg bunten Bonbons zu schätzen. Als Gewinn lockte neben zahlreichen Sachpreisen ein Wochenendtrip ins Hotel Dorinth auf der Ferieninsel Sylt. Die Attraktion zog Groß und Klein, Jung und Alt an den Stand und bot Gelegenheit, über das Angebot der Fürsorgekasse ins Gespräch zu kommen. Auch Christian Streidt, Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Bestatter, schaute auf eine kurze Visite vorbei.

Über die Fürsorgekasse von 1908:

Entstanden aus dem christlichen Gedanken „Einer trage des anderen Last“ ist die Fürsorgekasse im Jahr 1934 aus der 1908 gegründeten, freiwilligen Fürsorgegemeinschaft als Vorsorgegemeinschaft mit dem Zusatz „Sterbegeldversicherung der Neuapostolischen Kirche“ hervorgegangen. Seit 1997 führt die Solidargemeinschaft den Namen „Fürsorgekasse von 1908“. Im Sterbefall steht sie Hinterblieben schnell und unbürokratisch zur Seite. Der kleine Versicherungsverein ist steuerbefreit und bietet im Sterbefalls Schutz bis zu 7.500 Euro. Es besteht keine Gewinnerzielungsabsicht, da die Fürsorgekasse keinen Träger hat, der eine Rendite oder Gewinn erzielen will. Alle Erträge kommen deshalb den Mitgliedern zugute.

Zum ersten Mal präsentierte sich die Fürsorgekasse von 1908 auf der FORUM BEFA in Mannheim.

 

Das Angebot der Fürsorgekasse von 1908 stieß bei den Messebesuchern auf reges Interesse.

 

Für das große Interesse am Messestand sorge unter anderem das Gewinnspiel: Hierbei galt es, die genaue Zahl von 4,5 kg bunten Bonbons im Glas zu schätzen.

 

Hier zu sehen: Daniel Kabuth, Inhaber des Bestattungsinstituts Rademacher in Oberhausen (links), im Gespräch mit Christian Streidt, Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Bestatter (Mitte) und Martin Wohlgemuth von der Fürsorgekasse von 1908 in Krefeld.