Vorsorge-Rechner

Neujahrsgrüße

Der Vorstand und die Mitarbeiter der Fürsorgekasse von 1908 wünschen allen ein gutes und gesundes Jahr 2024.

Mögen Hoffnung, Friede und Gesundheit uns allen nie verloren gehen.

Mögen Gebet, Glaube und Zuversicht ihre Wirksamkeit entfalten können.

 

Viele Grüße

vom Vorstand und den Mitarbeitern der Fürsorgekasse von 1908

Tolle Schätzung

Wie erwähnt nahm die Fürsorgekasse von 1908 mit einem Stand Teil an der FORUM BEFA 2023. Am Stand gab es die Möglichkeit zu schätzen, wieviele Bonbons in einem großen Glasbehälter enthalten sind. Eine Standbesucherin gewann diesen Wettbewerb mit einer Schätzung, die nur eine Abweichung von 13 Bonbons aufwies. – Herzliche Glückwünsche und viel Freude an dem Hauptpreis, nämlich ein Wochenende in einem Dorint Hotel auf Sylt.

 

Messeerfolg auf der FORUM BEFA 2023 in Mannheim

Es war eine gelungene Premiere: Zum ersten Mal hat die Fürsorgekasse von 1908 an einer FORUM BEFA – Fachmesse für die Bestattungsbranche teilgenommen. Mit einem eigenen Messestand war die Sterbegeldversicherung am 23. September auf dem Maimarktgelände in Mannheim vertreten. Von den mehr als 1.500 Besuchern des Branchentreffs zog es denn auch zahlreiche Bestatterinnen und Bestatter aus der Pfalz, dem Saarland, Bayern und Baden-Württemberg, Österreich, der Schweiz und sogar Italien an den Stand des Versicherungsvereins. Die Neugier war groß, denn die Fürsorgekasse, 1908 entstanden aus der Gemeinde der Neuapostolischen Kirche des Bezirks Düsseldorf, ist im süddeutschen Raum noch nicht so sehr bekannt wie im Ruhrgebiet. Höchste Zeit, dies zu ändern und die Idee, Hinterbliebenen im Sterbefall schnell und unbürokratisch zur Seite zu stehen, weiter bekannt zu machen!

Um dieses Ziel umzusetzen, hatte das Team um Fürsorge-Chef Martin Wohlgemuth ein Gewinnspiel ins Leben gerufen, das Besuchern wie Standpersonal zwar einiges an Kopfzerbrechen, aber auch große Freude bereitete: Es galt, die genaue Zahl von 4,5 kg bunten Bonbons zu schätzen. Als Gewinn lockte neben zahlreichen Sachpreisen ein Wochenendtrip ins Hotel Dorinth auf der Ferieninsel Sylt. Die Attraktion zog Groß und Klein, Jung und Alt an den Stand und bot Gelegenheit, über das Angebot der Fürsorgekasse ins Gespräch zu kommen. Auch Christian Streidt, Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Bestatter, schaute auf eine kurze Visite vorbei.

Über die Fürsorgekasse von 1908:

Entstanden aus dem christlichen Gedanken „Einer trage des anderen Last“ ist die Fürsorgekasse im Jahr 1934 aus der 1908 gegründeten, freiwilligen Fürsorgegemeinschaft als Vorsorgegemeinschaft mit dem Zusatz „Sterbegeldversicherung der Neuapostolischen Kirche“ hervorgegangen. Seit 1997 führt die Solidargemeinschaft den Namen „Fürsorgekasse von 1908“. Im Sterbefall steht sie Hinterblieben schnell und unbürokratisch zur Seite. Der kleine Versicherungsverein ist steuerbefreit und bietet im Sterbefalls Schutz bis zu 7.500 Euro. Es besteht keine Gewinnerzielungsabsicht, da die Fürsorgekasse keinen Träger hat, der eine Rendite oder Gewinn erzielen will. Alle Erträge kommen deshalb den Mitgliedern zugute.

Zum ersten Mal präsentierte sich die Fürsorgekasse von 1908 auf der FORUM BEFA in Mannheim.

 

Das Angebot der Fürsorgekasse von 1908 stieß bei den Messebesuchern auf reges Interesse.

 

Für das große Interesse am Messestand sorge unter anderem das Gewinnspiel: Hierbei galt es, die genaue Zahl von 4,5 kg bunten Bonbons im Glas zu schätzen.

 

Hier zu sehen: Daniel Kabuth, Inhaber des Bestattungsinstituts Rademacher in Oberhausen (links), im Gespräch mit Christian Streidt, Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Bestatter (Mitte) und Martin Wohlgemuth von der Fürsorgekasse von 1908 in Krefeld.

Mitgliedervertreterwahl am 15. Oktober 2023

Liebe Mitglieder der Fürsorgekasse von 1908,

 

Es ist erforderlich alle 5 Jahre unsere Mitgliedervertreter neu zu wählen.

Am 15. Oktober 2023 findet die nächste Mitgliedervertreterwahl in den folgenden Gemeinden statt:

 

Alsdorf

Dinslaken

Düsseldorf

Essen – Ost

Frechen

Gladbeck

Moers – Mitte

Mülheim

Velbert

Wuppertal- Elberfeld

 

Die Wahl erfolgt direkt nach dem Gottesdienst in den Mehrzweckräumen der Kirche. Wenn ihr an der Wahl teilnehmen möchtet, dann findet euch bitte bereits zum Gottesdienst in der dortigen Kirche ein.

Satzungsgemäß führen die Mitgliedervertreter insbesondere Aufsicht über den Vorstand, genehmigen den Jahresabschluss und die Vermögenslage der Fürsorgekasse von 1908.

40 Mitgliedervertreter und 5 Ersatzvertreter haben sich bereit erklärt, diese Aufgabe für die nächsten 5 Jahre zu übernehmen.

Für Nachfragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

 

Herzliche Grüße

Wolfang Ropertz und Günter Wohlgemuth

 

Im einzelnen sind die Namen hier ersichtlich: Mitgliedervertreterwahl

Back to School

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Schulbeginn wünschen wir euch viel Erfolg und Gelingen!

Unsere Wünsche gehen zu denen,

– die ins erste Schuljahr kommen, die zumeist am Dienstag eingeschult werden und ihr Schulleben beginnen.

– die die Schule wechseln und nun eine weiterführende Schule besuchen.

– die einfach ein weiteres Schuljahr bestehen müssen.

– die in die letzten oder vorletzten Klassen ihrer Schule gekommen sind und sich um einen Beruf kümmern.

– die das Abitur im nächsten Jahr vor sich haben …

 

Gottes Segen,

eure Fürsorgekasse von 1908

Weihnachtsgeschenke für die Ansprechpartner der Fürsorgekasse

Im Jahr 2022 wurden im November und Dezember die Kirchenbezirke in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bereist, um den Ansprechpartnern der Fürsorgekasse von 1908 Weihnachtsgeschenke persönlich abzugeben. Die Geschenke sind ein Dank für die ehrenamtlich tätigen Geschwister in den Kirchengemeinden. Sie unterstützen die Fürsorgekasse vor Ort. Dabei ist die direkte Kontaktpflege sehr wichtig. Die Gespräche sind immer eine wichtige Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

Es wurden zunächst die Kirchenbezirke in Berlin-Brandenburg besucht. Die zwei Geschwister aus der Fürsorgekasse, die die Geschenke austeilten, mieteten in Brandenburg einen Bungalow auf dem kircheneigenen Freizeitgelände „Quartier Latzwall“. Dort befinden sich 6 Bungalows für 2 bis 4 Personen, die für jeden ein erschwingliches Angebot darstellen (www.quartier-latzwall.de). Auf dem Gelände ist auch die Kirche der Gemeinde Spreenhagen. Zu den dortigen Geschwistern konnte darüber hinaus ein neuer Kontakt aufgebaut werden.

Der Weg führte weiter nach Mecklenburg-Vorpommern bis auf die Insel Rügen. Der dortige Vorsteher half auch mit, die Gemeindebeauftragten, wie die Ansprechpartner auch genannt werden, zu bescheren.

Die beiden Geschwister, die diese Aktionen durchführten, erlebten überall eine freundliche und liebevolle Aufnahme.

Gemeindebeauftragtentreffen im Kirchenbezirk Dortmund

Am Abend des 10. Mai trafen sich die Gemeindebeauftragten der Fürsorgekasse von 1908 aus dem Kirchenbezirk Dortmund mit den Geschwistern Kohls in der Neuapostolischen Kirche Lünen.

Neben einem regen und freudigen Gedankenaustausch wurden die Inhalte innerhalb der Zusammenarbeit mit der FSK besprochen.

Besuch in Hamburg

Vom 16. bis zum 20. März besuchten zwei Mitarbeiter der Fürsorgekasse von 1908  die Hansestadt Hamburg. Ein zuvor vereinbarter Termin in der Hamburger  Kirchenverwaltung ergab ein Gespräch mit dem dortigen Verwaltungsleiter, Bischof Novicic. Der Bischof zeigte viel Verständnis dafür, dass neue Abgesicherte für die Fürsorgekasse gesucht werden.

Im Laufe der vier Tage gab es auch intensive Austausche und Denkanstöße mit Bezirks- und Gemeindevorstehern sowie mit Gemeindebeauftragten. In den vier Hamburger Kirchenbezirken HH-Nord, Ost, Süd und West fehlen in fast allen Gemeinden Beauftragte der FSK. Ein erneuter Besuch in den Hamburger Bezirken ist angedacht.

Fürsorge heißt, auch jenen zu helfen, die selbst seit vielen Jahren Hilfe leisten und Fürsorge für andere tragen

Schon wieder ist ein Jahr herum! Es war ganz sicherlich ein Jahr voller Herausforderungen und schwierigen Situationen, in denen es deutlich wurde, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen müssen.

Die Corona-Pandemie hat vielen sehr viel abverlangt, unter anderem auch dem Vereinswesen und vielen Unternehmen. Die Hochwasserkatastrophe hat uns zudem gezeigt, dass wir von einem Tag auf den anderen alles verlieren können.

Seit 1908 schon ist das Motto der Fürsorgekasse „Einer trage des Anderen Last“ und auch heute noch ist die Fürsorge für andere nicht nur in unserem Namen, sondern auch in unserem Handeln fest verankert. Unser Versicherungsverein hat keine Gewinnerzielungsabsicht, sodass alle Erträge den Mitgliedern zugutekommen und Teile unserer Überschüsse zudem in soziale Projekte fließen können, die uns am Herzen liegen.

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr einigen Initiativen und Unternehmen mit Spenden schnell und unbürokratisch zur Seite stehen konnten:

  • – 10.000 Euro gingen an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Sinzig, die sich seit dem Hochwasser im Ahrtal in einer sehr schwierigen Situation befindet.
  • – Zudem haben wir die Familienfreizeit des NAK Bezirks Ruhr-West in der Jugendherberge Bad Marienberg mit gesponsert, unter anderem das Klettern im Wildpark.
  • – 500 Euro gingen als Trikotspende an einen Sportverein in St. Tönis.
  • – 7.000 Euro gingen als Spenden an den MSV Duisburg.
  • – Außerdem haben wir Feste in Gemeinden der Neuapostolischen Kirche sowie weitere Kinderfeste und Kirchenfeste unterstützt.

Bericht zur Geschenkaktion der Fürsorgekasse von 1908 für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen/Gemeindebeauftragten zu Weihnachten 2021

Jedes Jahr beschenkt die Fürsorgekasse von 1908 ihre ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zu Weihnachten. Mal ist es eine Silberunze als Münze, mal eine CD und vieles andere mehr bekamen die Ehrenamtlichen, auch Gemeindebeauftragten genannt, in den letzten Jahren. Diese ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus den jeweiligen Kirchengemeinden sind unsere Ansprechpartner.

Auch in diesem Jahr können die Gemeindebeauftragten sich über ein schönes Geschenk freuen, dessen Inhalt natürlich hier und jetzt nicht verraten wird!

Da es über 400 Gemeindebeauftragte gibt, werden  die Hälfte der Geschenke mit der Post versandt. Die andere Hälfte der Geschenke wird von dazu beauftragten MitarbeiterInnen der FSK persönlich an die Bezirksleiter der jeweiligen Kirchenbezirke zur Weiterleitung abgegeben. Dabei ergeben sich persönliche Kontakte.

So wurden in den Monaten Oktober und November viele Autofahrten unternommen, um die Geschenke zu verteilen. Die weitesten Rundfahrten mit dem Auto waren dabei  Besuche in den ostdeutschen Bezirken: Von zunächst Erfurt wurde weiter gefahren in die Kirchenbezirke Gotha, Plauen, Chemnitz und Zwickau bis weiter nach Leipzig und Dresden.